Drucken

Ich bin auf dem Aromantischen Spektrum.

Nein, das hat nichts mit Aromat oder Geschmacksnerven zu tun.

(Also ein kleines bisschen schon, aber dazu später)

Sondern mit romantischer Liebe und Anziehung.

Oder genauer gesagt, dass romantische Liebe und Anziehung kein Teil meiner Realität sind.

 

Also ehrlich gesagt bin ich noch mitten drin, das ganze irgendwie zu „checken“ und mich darin zurecht zu finden.  Aber so viel habe ich verstanden: 
Offensichtlich gibt es verschiedene Arten von Liebe und Anziehung. Freundschaftlich, familiär, platonisch usw.  und dann ist da noch die romantische Liebe.

Aber wenn du mich fragst, warst du schon mal verliebt, so richtig verknallt? Nein, war ich nie.

Erster Kuss, erste Liebe, verknallt sein, rosarote Brille. Das ist für mich tatsächlich ein Märchen. Ein schöner Mythos, den ich faszinierend finde. Aber ich habe sowas noch nie erlebt.

Es gibt einige Menschen, die ich toller finde als andere. Aber nie genug, als dass es zu irgendeiner Form von romantischer Beziehung gekommen wäre. So etwas wie Liebeskummer kenne ich nicht.

Das beste war immer, wenn ich in der „Friendzone“ gelandet bin. Denn das war es, was ich wollte - gute und tiefe Freundschaften mit diesen Menschen. 

Ich weiss noch, als mit einem Menschen, eine Beziehung ernsthaft zur Debatte stand. Als Freundschaft, ja auf jeden Fall, aber diese vielbeschworenen Gefühle für „mehr“ hatte ich einfach nicht. Ein paar Monate später, bekam ich die Whatsapp Nachricht: Die Person habe sich verliebt und sei jetzt in einer Beziehung. Ich bin euphorisch durchs Haus getanzt.

Weil ich mich so gefreut habe, dass die Verhältnisse jetzt geklärt sind und wir ohne grosse Spannungen Freunde bleiben können.

 

Ich versuche es mit einem Vergleich, um zu beachreiben wie ich die romantische Liebe/Anziehung sehe: 

Kennt ihr die Frucht Mangostan?

Nein, ich auch nicht.

Ich weiss nicht wie sie riecht, schmeckt, oder sich in meiner Hand anfühlt.

Ich kann mir Bilder anschauen, und sie sieht toll aus, mit der runden violetten Schale und dem weissen Fruchtfleisch.

Ich kann Menschen zuhören, die beschrieben, dass sie ein angenehm säuerlich schmeckt und an Trauben, Ananas, Grapefruit und Pfirsich erinnert. Ich kann mir also ungefähr etwas vorstellen.

Aber weil ich diese Frucht im Migros nicht finde, und noch nie probiert habe, weiss ich nicht wie sie wirklich schmeckt. Die Menschen um mich herum scheinen eine komplizierte Beziehung zu dieser Frucht zu haben. Sie lieben sie, und betreiben sehr viel Aufwand um sie zu finden. Aber oft steckt hinter der Schale nicht nur das angenehme Fruchtfleisch, sondern harte Kerne an denen man sich die Zähne ausbeisst. 

Ein bisschen so geht es mir mit der romantischen Liebe. Denn andere Arten von Liebe kenne ich ja durchaus.

 

(Es gibt zwar durchaus aromantische Menschen, die in romantischen Beziehungen sind, sagt das Internet - aber ich kann hier gerade nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Es ist eben ein Spektrum mit sehr vielen verschiedenen Ausprägungen)

 

Also auf jeden Fall gibt es verschiede Arten von Anziehung und Liebe.

Es gibt wohl relativ viele aromantische Menschen, die gleichzeitig auch asexuell sind. Das heisst sie spüren keine bis wenig sexuelle Anziehung.

Das trifft zwar nicht auf mich zu, aber weil ich freikirchlich/christlich aufgewachsen bin, war Sexualität nur dann ok, wenn sie in einer Beziehung (am besten der Ehe) ausgelebt wird.

Und weil ich ja keine Beziehung eingegangen bin, ist auch das mit dem Sex so eine Sache. Dazu ein ander mal mehr.

Auf jeden Fall kann es aus den beiden A‘s jegliche Kombination geben.

Ich werfe unter diesem Text noch ein paar Links, die noch ein bisschen ausführlicher auf das Thema eingehen, was das Aromatische Spektrum ist.

 

Ich bin Aro.

Ob ich schon immer so war - oder ob es einfach die beste Beschreibung für meine bisherige Lebenserfahrung ist - keine Ahnung. Aber es tut mir gut, einen Begriff dafür zu haben.

 

Sollte ich mich eines Tages Hals über Kopf verlieben und einen Rosenblätter-Kerzenschein Hochzeitsantrag bekommen und heiraten wollen. Ist das okay.

Aber ich warte nicht mehr darauf. Denn wenn ich mich mein Leben lang nie verliebe, sondern in verschiedenen anderen Beziehungen zu meinen Mitmenschen Leben und Liebe, ist das genau so okay für mich.

 

Wer gerne mal hallo sagen würde:

Oder auf Twitter & Instagram : @Luuna_qg

Oder per Mail; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Links: 

https://aromanticguide.com

 

https://100mensch.de/lexikon/what-aromantisch/

 

https://www.praxisvita.de/aromantisch-ein-leben-ohne-romantik-19256.html

Artikel